Suche

ERP und E-Commerce als schlagkräftiges Doppel

Eine Binsenweisheit, aber nach wie vor so wahr: Gerade mittelständische Firmen sollten über eine effiziente betriebswirtschaftliche Softwareunterstützung verfügen, um alle aktuellen und zukünftigen Kernbereiche IT-seitig transparent abzubilden. Sie ist der Schlüssel für nachhaltiges Ressourcensparen und um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben.

Dem Vertrieb kommt in diesem Kontext vielerorts eine besondere Rolle zu. Nach wie vor ist den Kunden der Unternehmen zumeist eine persönliche „Betreuung“ durch einen Vertriebsmitarbeiter wichtig. Im persönlichen Gespräch lassen sich manche Dinge sehr viel schneller regeln, beispielsweise wenn es um das Festlegen von Preisen geht oder die Änderung von Konditionen gewünscht ist.

Zahlreiche Tätigkeiten lassen sich aber durchaus automatisieren – und genau hier kommt ein leistungsstarkes E-Commerce-Tool ins Spiel. In das ERP-System integriert, gewährleistet es die sichere und effiziente Bearbeitung von oft zeitraubenden Routineaufgaben. Einige Unternehmen nutzen zwar etwa für Bestellungen EDI oder Portale, nicht selten aber werden Aufträge noch händisch aufgenommen, beispielsweise via Telefonnotiz, in einer E-Mail oder einer individuell geführten Bestellliste. Die Folge ist ein Medienbruch, wenn es an die Übertragung der Daten ins ERP-System geht, einhergehend mit Fehlerpotenzialen und Zeitverlusten. Ähnlich wacklig wird die Sache bei der Pflege von Kundeninformationen, sobald Adressänderungen, die Übertragung kundenindividueller Daten oder ähnliches anstehen.

Mit sou.matrixx_SHOP bietet SOU seinen Anwenderunternehmen wertvolle Unterstützung. Die Lösung bietet die Rahmenbedingungen dafür, im Web-Shop jederzeit alle Informationen zu Produkten, Verfügbarkeit und kundenspezifischen Preisen und Konditionen bereitstellen zu können. Anfragen und Bestellungen werden automatisch entgegengenommen und Informationen über den Bearbeitungsfortschritt angezeigt. Daneben profitiert der unternehmenseigene Außendienst unter anderem vom kontinuierlichen Zugriff auf sämtliche Kontaktdaten, Kennzahlen, kundenspezifische Konditionen, Geschäftsfälle und Statistiken. Über eine systemgestützte Einsicht sowohl in die Daten als auch in die gesamte Korrespondenz von Endkunden, Händlern und Herstellern ist für noch mehr Effizienz im Vertrieb gesorgt.

>> Mehr dazu unter https://www.sou.de/solutions/e-commerce

Praxisleitfaden: Mittelstand und KI

Dass der Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) den Unternehmen eine Vielzahl an Potenzialen eröffnet, ist mittlerweile keine Frage mehr. Doch welche Chancen ergeben sich dadurch für Mittelständler bei der Geschäftsprozessoptimierung oder der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle? Zu diesem Thema hat aktuell der VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau) Bayern den Leitfaden „Künstliche Intelligenz“ veröffentlicht. Konzipiert und erstellt […]

Neue KPMG-Studie beleuchtet „Digitalisierung im Rechnungswesen“

Wo genau steht derzeit die Digitalisierung im Rechnungswesen in Deutschland, Österreich und der Schweiz und welche Entwicklungstendenzen sind absehbar? Zu diesem Thema hat sich das Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen KPMG erneut mit Wissenschaftlern der Ludwig-Maximilians-Universität München zusammengetan und zum vierten Mal in Folge die Studie „Digitalisierung im Rechnungswesen“ durchgeführt. Hierfür wurden im Vorfeld elf Experten interviewt. […]

SOU feiert Geburtstag: 30 Jahre ERP für den Mittelstand

ERP-Spezialist unterstützt seine Kunden seit 1990 erfolgreich mit technologisch modernster Businesssoftware zur Optimierung ihrer Geschäftsprozesse Aktuelles Entwicklungsprojekt beinhaltet umfassenden Relaunch von sou.matrixx unter Einbindung von KI – Markteintritt 2021   Schwetzingen und Dresden, 12. Oktober 2020. Der ERP (Enterprise Resource Planning)-Experte SOU feiert seinen stolzen 30. Geburtstag. Genau am 1. Oktober 1990 fiel der Startschuss […]

Cloud-Computing auf dem Vormarsch

Ohne Cloud-ERP keine digitale Unternehmenstransformation – an diesem Fakt kommt kein Unternehmen mehr vorbei. Vor diesem Hintergrund wurden für die Studie „Cloud-ERP 2021“ unter Federführung der Fachzeitschriften CIO und COMPUTERWOCHE insgesamt 365 Geschäfts- und IT-Entscheider deutscher Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen und Größen befragt. Das Ergebnis sind stolze Zahlen: Für 70 Prozent hat die Nutzung von […]

30 Jahre SOU